Drehmoment Stahlfelgen

Die saisonale Montage und der Wechsel von Winter- und Sommerrädern ist ein Muss für jeden Autobesitzer, um einen optimalen Gripp je nach Witterungsbedingungen zu gewährleisten. Wie Sie die Räder optimalerweise Wechseln können Sie noch einmal in unserem Artikel „Reifenwechsel Anleitung“ nachlesen.

Darüber hinaus ist es von entscheidender Wichtigkeit nicht nur das richtige Drehmoment bei der Montage von Aluminiumfelgen anzuziehen, sondern auch das Drehmoment Ihrer Stahlfelge zu kennen. Auch Stahlfelgen sowie die Radschrauben können bei zu festem Anzug beschädigt werden. Werden Stahlfelgen mit einem zu geringen Drehmoment angezogen, kann sich im Extremfall das Rad sogar lösen, was eine Gefahr für Sie und den Straßenverkehr darstellt.

Welches Drehmoment bei Stahlfelgen?

Das richtige Drehmoment bei Stahlfelgen hängt von mehreren Faktoren ab. Neben der Größe der Stahlfelgen, spielen auch die Anzahl der verwendeten Schrauben bzw. der Lochzahl und den Radschrauben selbst zusammen. Ein Blick in das Handbuch Ihres PKWs hilft Ihnen das optimale Drehmoment der Originalfelgen zu finden. Benutzen Sie hingegen keine Stahlfelgen, so können Sie die Werte in den beiliegenden Papieren und teilweise auch auf den Webseiten der Hersteller nachlesen. Im folgenden haben wir für Sie eine Auflistung der entsprechenden Drehmomente für die original Stahlfelgen verschiedener Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodelle zusammengestellt (www.drehmomentschluessel-tester.de übernimmt keine Gewähr für die Aktualität und Richtigkeit der Angaben, bitte erkundigen Sie sich vorab immer beim Fahrzeughersteller.).

AudiBMWCitro­enFiat — FordHon­daMaz­da — Mer­ce­des-Benz — MINI — Mitsu­bis­hiNis­sanOpelPeu­geot — Por­sche — Pro­tonRenault — RoverSeat — Ssan­gYong — Smart — Sub­aru — Sko­da — Suzu­kiToyo­taVol­vo — Volks­wa­gen

Audi
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
A2/A3/S3/A4/A6/100/TT/S4/Audi 80/Coupé/Cabriolet/Audi 200 120 Nm
A8/S8 140 Nm
Audi Quat­tro 110 Nm
Q7 160 Nm
RS2 130 Nm
Rs4 120 Nm
BMW
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
3 Serie/5-Serie/7-Serie 120 Nm — 130 Nm
M5 100 Nm
Z3/Z4/Z8 100 Nm
X3/X5 140 Nm — 150 Nm
Citro­en
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
AX10/AX11/AX14/AX GT/AX GTI/AXSport/ZK 90 Nm
Saxo/Xsara 85 Nm
Xantia/XM 85 Nm
C2/C3/C5 90 Nm
C15E 70 Nm
Ber­lin­go 85 Nm
Dis­patch 100 nm
C25 180 Nm
Fiat
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Stilo/Croma/Coupé 98 Nm
Ukysee/Scudo 100 Nm
Ducato/Talento 160 Nm
Duca­to Maxi 180 Nm
Ford
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
KA/Mondeo (1996 – 00)/Scorpio/Puma 85 Nm
Fie­sta (1990 – 93)/Focus(1998 – 02)/Fusion(2002) 85 Nm
Escorte/Estate (1995 – 00)/Sierra 100 Nm
Pro­be 100 Nm
Cou­gar 130 Nm
Galaxy (2001 – 02) 170 Nm
Mave­rick (2001 – 02) 133 Nm
Explo­r­er 135 Nm
Tran­sit 80/100 (1991 – 00) 90 Nm
Tran­sit 130 (außer 1995)/150 175 Nm
Hon­da
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
alle aktu­el­len Model­le 110 Nm
Maz­da
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
121 85 Nm
626/Premacy 100 Nm
MX-3 100 Nm
Xedos 9 105 Nm
Tri­bu­te 130 Nm
B 2500 130 Nm
Mer­ce­des-Benz
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
CLA (117) 130 Nm
C/CLC-Klasse (203) 110 Nm
C-Klasse/C-Klasse Cou­pé (204) 130 Nm
E-Klasse/E-Klasse Coupé/E-Klasse Cabrio­let (207,210,211,212) 130 Nm
CLS (218,219) 130 Nm
S-Klasse/S-Klasse Cou­pé (217/221) 150 Nm
SLK (170/171/172) 110 Nm
CLK (209) 110 Nm
CL-Klas­se (215/216) 150 Nm
SL-Klas­se (230) 130 Nm
GLK (204) 150 Nm
M-Klas­se (163/164/166) 150 Nm
GL-Klas­se (164/166) 150 Nm
R-Klas­se (251) 150 Nm
Via­no (639) 180 Nm
MINI
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
One/Cooper (R50) 120 Nm
One/Cooper/S (R52/53) 120 Nm
One/Cooper/S (R56/57/F54/F55/F66) 140 Nm
Clubman/Clubvan (R55) 140 Nm
Cou­pe (R58) 140 Nm
Road­ster (R59) 140 Nm
Coun­try­man (R60) 140 Nm
Coun­try­man ALL4 (R60) 140 Nm
Pace­man (R61) 140 Nm
Mitsu­bis­hi
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Colt/CZC 108 Nm
Mira­ge 100 Nm
Lan­cer (-07)/Kmb 100 Nm
Space­star 100 Nm
Gran­dis 100 Nm
ASX 100 Nm
Out­lan­der 100 Nm
Shogun/Pajero Pinin 100 Nm
Challenger/Shogun Sport/Pajero Sport 130 Nm
Shogun/Pajero 110 Nm
L200 135 Nm
Nis­san
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
PIXO (UA0) 85 Nm
Micra (K12) 105 Nm
Micra (K13) 108 Nm
Alme­ra (N16) 108 Nm
Pri­me­ra (P12) 108 Nm
350Z (Z33) 113 Nm
370Z(Z34) 108 Nm
Note (E11) 105 Nm
Note (E12) 108 Nm
Alme­ra Tino (V10) 108 Nm
Juke (F15) 112 Nm
Puls­ar 112 Nm
Qashqai/Qashqai+2 (J10/J11) 113 Nm
Ter­ra­no II (R20) 133 Nm
Mura­no (Z50) 108 Nm
X-Trail (T30,T31) 108 Nm
Patrol GR (Y61) 133 Nm
Pick-up/Navara/NP300 (D22) 133 Nm
Pick-up/Navara (D40) 113 Nm
Kubis­tar (X76) 105 Nm
NV200 (M20) 108 Nm
Pri­mas­tar (X83) 142 Nm
Inter­star (X70) 172 Nm
Opel
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Agi­la 110 Nm
Agi­la-B 85 Nm
Adam 110 Nm
Corsa-C/Corsa-D/Corsa-E 110 Nm
Astra-G/Astra-G Cou­pé 110 Nm
Astra-H 110 Nm
Astra-J 140 Nm
Astra-J GTC 140 Nm
Ampera 140 Nm
Vectra-C/Signum 110 Nm
Insi­gnia 150 Nm
Karl 140 Nm
Tigra-B 110 Nm
Meriva-A/Meriva-B 110 Nm
Zafira/Zafira-B/Zafira-C Tou­rer 140 Nm
Mok­ka 140 Nm
Ant­ara 140 Nm
Com­bo-C 110 Nm
Com­bo-D 85 Nm
Astra-G Van 110 Nm
Viva­ro-A 140 Nm
Mova­no-A 150 Nm
Peu­geot
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
107 100 Nm
108 100 Nm
206/SW/CC 100 Nm
206+ 90 Nm
207/SW/CC 100 Nm
208 100 Nm
301 100 Nm
307/SW 90 Nm
307 CC 90 Nm
308 (-13)/CC 100 Nm
308 100 Nm
407/SW 90 Nm
508/SW 100 Nm
607 90 Nm
RCZ 100 Nm
807 100 Nm
1007 100 Nm
2008 100 Nm
3008 100 Nm
5008 100 Nm
4007 100 Nm
4008 100 Nm
Bip­per 90 Nm
Partner/Origin 90 Nm
Part­ner III 100 Nm
Expert I/II/III 100 Nm
Boxer II 160 Nm
Boxer III 160 Nm
Por­sche
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Box­ster (986) 130 Nm
Boxter/Cayman (981/987) 160 Nm
911 (996/997) Car­rera 2/4 130 Nm
Cayenne (9PA) 160 Nm
Macan 160 Nm
Pro­ton
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Sav­vy 100 Nm
Satria Neo 100 Nm
Gen-2 100 Nm
Impian/Waja 100 Nm
Renault
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Twi­zy 75 Nm
Twin­go 90 Nm
Twin­go II 105 Nm
Clio II/Campus 90 Nm
Clio III/Collection 105 Nm
Clio IV 105 Nm
Zoe 105 Nm
Mega­ne II 3dr/5dr 110 Nm
Mega­ne II 4dr/Kmb 110 Nm
Mega­ne II Coupe/Cabrio 110 Nm
Mega­ne III 110 Nm
Lagu­na II 105 Nm
Lagu­na III 130 Nm
Modus/Grand Modus 105 Nm
Sce­nic II 130 Nm
Grand Sce­nic 130 Nm
Scenic/Grand Sce­nic III 110 Nm
Espace IV 130 Nm
Cap­tur 105 Nm
Kole­os 108 Nm
Kad­jar 110 Nm
Kan­goo 110 Nm
Kan­goo II 110 Nm
Tra­fic II 142 Nm
Mas­ter II 172 Nm
Rover-MG
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
City Rover 78 Nm
25 110 Nm
45 110 Nm
75 125 Nm
MG ZR 110 Nm
MG ZS 110 Nm
MG ZT/ZT-T 125 Nm
MGF/TF 70 Nm
MG3 110 Nm
MG6 123 Nm
Saab
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
9 – 3 110 Nm
9 – 5 (Bau­jahr : 2006-10) 110 Nm
9 – 5 (Bau­jahr : 2010-12) 150 Nm
Seat
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Mii 110 Nm
Ibiza/Cordoba 120 Nm
Ibi­za 120 Nm
Leon/Leon ST 120 Nm
Tole­do 120 Nm
Exeo 120 Nm
Altea/XL 120 Nm
Alham­bra (Bau­jahr : 2001-10) 170 Nm
Alham­bra (Bau­jahr : 2010 – 15) 140 Nm
Sko­da
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Citi­go 110 Nm
Fabia/Fabia II 120 Nm
Rapid 120 Nm
Octa­via RS/Octavia II/Octavia III 120 Nm
Superb/Superb II 120 Nm
Roomster/Praktik 120 Nm
Yeti/Yeti Out­door 120 Nm
Smart
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
City/Cabrio/Fortwo (450/4520) 110 Nm
For­four (454) 120 Nm
Roadster/Coupé (452) 120 Nm
Ssan­gYong
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Rodi­us 142 Nm
Kyron 130 Nm
Koran­do 142 Nm
Rex­ton 100 Nm
Rex­ton II 130 Nm
Sub­aru
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Jus­ty 103 Nm
Tre­zia 103 Nm
Impreza/WRX (11-) 100 Nm
XV 100 Nm
Legacy/Outback 120 Nm
BRZ 120 Nm
Fore­star (Bau­jahr : 2003-08) 90 Nm
Fore­star (Bau­jahr : 2008 – 13) 100 Nm
Fore­star (Bau­jahr : 2013 – 15) 120 Nm
Suzu­ki
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Alto (AMF) 85 Nm
Cele­rio 120 Nm
Swift (-10)/Sport (RS) 85 Nm
Swift (AZG/AZH) 85 Nm
Ignis (RG) 85 Nm
Ignis (RM) 95 Nm
Wagon R/R+ 85 Nm
Splash (A5B) 85 Nm
Jim­my (SN) 100 Nm
SX4 (RW) 85 Nm
Grand Vita­ra 95 Nm
Grand Vita­ra XL-7 95 Nm
Grand Vita­ra (JB) 100 Nm
Toyo­ta
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
iQ 103 Nm
Aygo 1,0 103 Nm
Yaris 103 Nm
Corol­la 1,4/1,6/1,8/2,0D/Verso 103 Nm
Corol­la Ver­so (ZNR/CUR) 103 Nm
Auris/Corolla 103 Nm
Auris 103 Nm
Verso/Verso-S 103 Nm
Prius/Prius+ 103 Nm
Aven­sis 103 Nm
Aven­sis Verso/Picnic 103 Nm
MR-2 (ZZW30) 103 Nm
Celi­ca (ZZT) 103 Nm
GT-86 120 Nm
Pre­via (ACR300) 103 Nm
Urban Crui­se­er 103 Nm
RAV4 103 Nm
Landcruiser/Prado 112 Nm
Land­crui­ser Ama­zon (J100) 209 Nm
Land­crui­ser Ama­zon (J200) 209 Nm
Hilux 140 Nm
Hilux 152 Nm
Hiace Power­Van 103 Nm
Vol­vo
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
S40/V40 110 Nm
S70/V70 110 Nm
C70 110 Nm
alle rest­li­chen Model­le 140 Nm
Volks­wa­gen
Fahr­zeug­typ (Bau­rei­he) Anzugs­mo­ment
Up ! 110 Nm
Lupo 110 Nm
Fox 120 Nm
Polo 120 Nm
Golf/Golf Plus/Golf Cabrio 120 Nm
Bora 120 Nm
Jet­ta 120 Nm
Beetle/Coccinelle/Cabrio 140 Nm
Passat/Passat CC/ Pas­sat All­track 120 Nm
Sci­roc­co 120 Nm
Eos 120 Nm
Tou­ran 120 Nm
Sha­ran 170 Nm
Amo­r­ak 180 nm
Cad­dy 120 Nm
Trans­por­ter 170 Nm

Drehmomentschlüssel unverzichtbar

Wenn Sie nun den richtigen Nm-Wert für Ihre Stahlfelgen gefunden haben, müssen Sie die Räder auch mit diesem Drehmoment anziehen. Spätestens hierfür ist ein Drehmomentschlüssel unbedingt erforderlich (Unsere Bestenlisten finden Sie hier). Mit einem Drehmomentschlüssel können Sie das exakt vorgeschriebene Drehmoment einstellen und so die Radschrauben mit dem optimalen Anzug festziehen.

In dem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Radschrauben nicht gefettet werden sollten. Dies wird oftmals getan, damit sich die Radmuttern bei der Demontage besser lösen lassen. Allerdings wird durch das einfetten des Gewindes oder der Schrauben das Drehmoment verfälscht, da die Reibung hierdurch reduziert wird. Dies kann zu Spannungen an Schrauben und Felgen führen.