Warum die meisten Diäten nicht lange funktionieren

Viele Menschen, die schon mal versucht haben, mit einer Diät abzunehmen, haben leider festgestellt, dass die meisten Diäten nicht lange funktionieren. Vielleicht haben sie nach einigen Wochen oder Monaten der Diät ihre erwünschte Gewichtsreduktion erreicht und haben dann nach der Beendigung dieser festgestellt, dass das gerade abgenommene Gewicht ganz schnell wieder darauf war. Oder schlimmer noch, sie wogen sogar noch mehr als vor Beginn der Diät. Dieses Phänomen ist als Jo-Jo-Effekt bekannt und sorgt oft für einen Teufelskreis aus Gewichtsverlust und -zunahme. Wie kann es aber dennoch gelingen, dass man sein Zielgewicht erreicht und anschließend auch behält? Im Folgenden wird erläutert, warum die meisten Diäten nicht lange funktionieren und was man tun kann, um dennoch den gewünschten Erfolg zu erhalten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt zahlreiche Gründe, warum die meisten Diäten nicht lange funktionieren:
    Biologische Anlage des Körpers, antrainierte Essgewohnheiten, geringerer Energieverbrauch während einer Diät, das soziale Umfeld, übergroße Portionen und Verpackungsgrößen, zu hoch gesteckte Ziele
  • Möglichkeiten sein Gewicht zu reduzieren, dauerhaft zu halten und somit den gefürchteten Jo-Jo-Effekt zu umgehen: Ernährungsgewohnheiten dauerhaft umstellen, körperliche Bewegung, wichtig ist es auf die Nährwerte in Nahrungsmitteln zu achten.

Die gängigsten Gründe aus denen die meisten Diäten nicht lange funktionieren

Biologisch bedingt sind menschliche Körper dazu ausgelegt, möglichst viele Reserven zu speichern, sodass das Überleben während Hunger- und Dürreperioden gesichert ist.
Über Jahre antrainierte Essgewohnheiten, wie beispielsweise täglich drei Mahlzeiten zur selben Zeit einzunehmen, unabhängig davon, ob man Hunger hat oder nicht, lassen sich nicht auf die Schnelle verändern.
Während einer Diät entsteht ein Energiedefizit, dadurch wird der Körper gezwungen, sogenanntes Depotfett abzubauen. Allerdings wird aktives Muskelgewebe mit abgebaut, was den Energiebedarf erneut absenkt. Wenn man das Gewicht nun weiterhin reduzieren möchte, müsste man die Energiezufuhr abermals weiter reduzieren. Dies kann allerdings zu einem Nährstoffmangel führen, den man tunlichst vermeiden sollte. Sport hingegen bewirkt, dass das Muskelgewebe und dadurch auch der Energiebedarf erhalten bleiben.
Das Ernährungsverhalten kann durch das soziale Umfeld stark beeinflusst werden. Haben die Menschen im Umfeld ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein, fällt es leichter, sich ebenfalls gesund zu ernähren. Daher wäre es ideal, signifikante Personen des Umfeldes zu einer Diät mit heranzuziehen.
Meistens ist ein leer gegessener Teller ein klares Stoppzeichen, um mit dem Essen aufzuhören. Da heutzutage allerdings die meisten Portionen in Restaurants sowie die meisten Essensverpackungen sehr groß ausfallen, kann es vorkommen, dass man über das Sättigungsgefühl hinaus isst. Seltener auswärts essen und das Vermeiden von XXL-Verpackungen aus dem Supermarkt sind hier hilfreich.
Unrealistische Ziele, wie beispielsweise 10 Kilogramm in einem Monat zu verlieren, können sehr schnell demotivieren. Solcherlei Ziele werden höchstwahrscheinlich verfehlt, daraufhin kann es leicht passieren, dass die gesamte Diät schnell wieder aufgegeben wird, weil man glaubt, dass sie nicht funktioniert. Daher ist es wesentlicher hilfreicher, sich realistische Ziele zu setzen. Es ist wichtig, dass das Gewicht langsam gesenkt wird und dass man bedenkt, dass es täglich schwanken kann.

Wie eine Diät dennoch funktionieren kann

Um langfristig abzunehmen ist es wichtig seine Essgewohnheiten dauerhaft zu verändern. Wenn man sich nur über einen kurzen Zeitraum hinweg einschränkt und sobald das erwünschte Gewicht erreicht ist, wieder zu seinem alten Essverhalten zurückkehrt, wird man, aller Wahrscheinlichkeit nach, den gefürchteten Jo-Jo-Effekt erleben und nach Kurzem mehr Gewicht auf die Waage bringen, als vor Beginn der Diät.
Auch Sport ist hilfreich, weil er dafür sorgen kann, dass kein Muskelgewebe abgebaut wird und der Energiebedarf konstant gehalten wird. Zudem regt er die Fettverbrennung an und trägt allgemein zu einer gesünderen Lebensweise bei.
Um eine Diät erfolgreich zu meistern ist es entscheidend, darauf zu achten, nährstoffreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dazu sollte man unbedingt von allen Lebensmitteln die Nährwerte vergleichen und darauf achten, keine oder möglichst wenig leere Kalorien, wie beispielsweise Zucker oder weißes Mehl zu sich zu nehmen. Empfehlenswert sind protein- und ballaststoffreiche Lebensmittel, da sie längerfristig sättigen.

Fazit

Wer seine Ernährungsweise dauerhaft umstellt, regelmäßig Sport treibt, protein- und ballaststoffreich isst, dem wird auch ein dauerhafter Diäterfolg gelingen.