Verschiedene Feuerlöscher
Auf dieser übersichtlichen Feuer Löscher Seite geben wir kurze Infos in Form von Feuerlöscher Ratgeber. Feuerlöscher sind unabdingbar. Aber sie sind auch vielfältig.
Sollten Sie einen Löscher benötigen, machen Sie sich bitte genau schlau damit, was dieser kann – und was nicht. Sogar Feuerlöscher mieten kann man.
Auch die löschenden Personen müssen ggf. geschult oder eingewiesen werden. Nehmen Sie dieses bitte nicht auf die leichte Schulter!
Aus welchem Löschmittel bestehen diese?
Feuerlöscher / Löscher bestehen aus vielen Materialien. Auch die Zusammenstellung einiger Materialien ist hier hervorzuheben, da dadurch ein besseres / anderes Löschverhalten erzeugt wird. Generell gibt es folgende Feuerlöscharten:
Schaummittel, Wasser, CO2, Pulver und Fettbrandlöschmittel.
Schaumlöscher / Schaumfeuerlöscher
Diese Schaumfeuerlöscher besteht, wie der Name schon verrät, inhaltlich aus Schaum. Hier gibt es zwei Varianten des Schaumes. Ammonium-Phosphat und Light-Water. Erstens Ammonium Phosphat Schaum ist nichts weiter als flüssiges Pulver-Löschmittel. Zweitens Light-Water Schaum ist ein seifiges Mittel. Dieses Mittel kann man nach dem Feuer / Löschvorgang schnell, problemlos und sauber entfernen.
Die Vorteile eines Schaumlöschers:
Geringer Betriebsdruck (ähnlich wie bei einem Gartenschlauch) und somit weicher Sprühstrahl. Längerer Löscheffekt (da weniger auf einmal herauskommt). Weniger Löschschäden (Nur da, wo es genutzt wurde).
Die Nachteile eines Schaumlöschers:
Je nach Hersteller / Gerät hohe Anschaffungskosten und Wartungskosten. Entsorgung nur durch Fachfirmen = teuer.
Keine Produkte gefunden.
Weitere Artikel rund um Schaumfeuerlöscher
Keine Produkte gefunden.
Pulverfeuerlöscher oder Pulverlöscher
Die Pulverlöscher bestehen inhaltlich aus z.B. ABC Pulver. Darin enthalten ist Ammoniumdihydrogenphosphat bzw. Ammoniumsulfat – beides feinst vermahlen.
Die Vorteile eines Pulverlöschers:
Verhindert ggf. das Wiederaufflammen, hohe Reichweite, Lange Haltbarkeit, Günstig in der Anschaffung
Die Nachteile eines Pulverfeuerlöschers:
Das Pulver sprüht weit verbreitend in die Feuerrichtung. Raum ist komplett mit Pulver bedeckt! Pulverfeuerlöscher sind mit Chemie befüllt. Dieses Pulver kann unter Umständen auch die Elektronik angreifen.
Keine Produkte gefunden.
Weitere Artikel rund um Pulverfeuerlöscher
Keine Produkte gefunden.
Wasserlöscher bzw. Wasserfeuerlöscher
Wasser-Feuerlöscher sind ebenfalls bei Feuer einzusetzen. Dieser sprüht im Normalfall Wassernebel. Hierbei werden kleinste Wassertröpfchen versprüht.
Diese sorgen für max. Kühleffekt. Zudem reduzieren sie die Hitzestrahlung und die elektrische Leitfähigkeit. Somit kann das Feuer mit minimalem Aufwand gelöscht werden.
Vorteile Wasserfeuerlöscher:
Geringe Wartungskosten, keine Chemie.
Nachteil eines Wasserlöschers:
Wasser verursacht ggf. Schäden am Mobiliar und der Wohnung.
Keine Produkte gefunden.
Weitere Artikel rund um Wasserfeuerlöscher
Keine Produkte gefunden.
CO2-Löscher / CO2-Feuerlöscher
CO² ist Kohlendioxid. Dieses ist ein Löschmittel, welches elektrisch nicht leitfähig ist. Es entzieht der Luft den Sauerstoff.
Diese Löscherart kommt oft in Bereichen wie EDV-Räume, Server und Schaltschränke vor.
Die Vorteile eines CO2-Löschers:
Keine Verschmutzung der Räume. Kein Wiederaufflammen. Selbst in Hygienischen- oder Sauberräumen einsetzbar.
Nachteile eines CO2-Löschers:
Das Gas entzieht dem Raum Sauerstoff! Daher ist die löschende Person in Gefahr. Ungeübte / Nicht eingewiesene Personen dürfen damit nicht hantieren.
Keine Produkte gefunden.
Weitere Artikel rund um C02-Feuerlöscher
Keine Produkte gefunden.
Fettbrandlöscher bzw. Fettbrandfeuerlöscher
Fettbrände löscht man nicht mit Wasser – weiß ja jeder. Jeder? Leider nicht. Fettbrandlöscher sind an der Benennung F zu erkennen – Sie sind Wasserfrei!
Das Löschmittel besteht aus einer konzentrierten Salzlösung. Diese wird bei Kontakt mit brennendem Fett verseift und kühlt die Feuersstelle / das Fett. So bildet sich eine Schicht auf dem Feuer. Diese verhindert, dass Sauerstoff an das Feuer kommt.
Für den Privathaushalt ist ein Feuerlöschspray ausreichend – für einen Gastronomiebetrieb natürlich nicht.
Keine Produkte gefunden.
Weitere Artikel rund um Fettbrandfeuerlöscher
Keine Produkte gefunden.
Weiteres zum Thema Feuer u. Löscher
Man sollte die Gewalt des Feuers nicht unterschätzen. Klar sind diese Löscher hilfreich. Aber – wenn die Einsatzperson ungeübt ist, kann sie sich und andere in Gefahr begeben.
Daher – wenn es möglich ist – sollten Sie an teilw. kostenlosen Seminaren oder Vorführen teilnehmen. Vieles ändert sich auch im Laufe der Jahre.
Feuerlöscher Ratgeber – Was ist noch wichtig?
Die Feuerlöscher gehören nicht in Kinderhände. Zudem sollten sie regelmäßig gewartet werden – durch fachkundiges Personal. Und – Sichtbar aufhängen oder hinstellen!
Was nutzt einem ein Löscher, der in einem Schrank versteckt steht? Auch reicht nicht nur ein Löscher für eine Halle aus. Sie können Feuerlöscher kaufen oder mieten!
Letzte Aktualisierung am 2026-01-23 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API | Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell