Drehmoment Alufelgen

Der Reifenwechsel am Auto ist eine der letzten Arbeiten, die sich Autobesitzer noch selbst zutrauen. Dennoch will das richtige Reifenwechseln am KFZ gelernt sein. Wie Rädern eines Autos gewechselt werden sollten, können Sie hier nachlesen.  Auf dieser Seite soll es allerdings speziell um das richtige Drehmoment beim Anziehen von Alufelgen gehen.

Werden die Radmuttern bzw. Radschrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen, können sich die Felgen im Extremfall nach und nach lösen. Dies stellt eine große Gefahr für den Straßenverkehr dar. Das andere Extrem, nämlich der Fall dass Radmuttern zu fest angezogen werden, ist genauso schlecht. Hier kann es zu Beschädigungen der, teilweise recht teuren und kostbaren, Alufelgen kommen. Daher sollte der Drehmomentschlüssel auf das der Felge entsprechende, korrekte Drehmoment eingestellt sein.

 

 Welches Drehmoment benötigen Alufelgen?

Diese Frage kann leider nicht generell beantwortet werden. Das Drehmoment variiert zwischen 80 Nm bis 200 Nm. Je nach Hersteller und Modell ist ein anderes Drehmoment erforderlich. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt die Betriebsanleitung des Felgenherstellers berücksichtigen, dort finden Sie das richtige Drehmoment für Ihre Alufelge.

Drehmoment Alufelgen – Tabelle verschiedener Hersteller

Im folgenden finden Sie eine Tabelle der bekanntesten Autohersteller und deren Alufelgen mit Drehmoment. drehmomentschluessel-tester.de übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Alfa RomeoAudiBMWMiniChevroletChryslerCitroenDaciaDaewooDaihatsuDodgeFiatFordHondaHyundaiJaguarJeepKiaLanciaLand RoverLexusMazdaSmartMercedes BenzMitsubishiNissan OpelPeugeotPorscheProtonRenault RoverMGSeatSangYonSubaruSkodaSuzukiToyotaVolvo Volkswagen

Alfa Romeo
145 / 146 / 155 / 156 / 164 / Mito 90 Newtonmeter
147 / GT / 166 / Spider / GTV 100 Newtonmeter
159 / Brera / Spider (939) 110 Newtonmeter
Audi
80 / 90 / Coupé / Cabrio (89,89Q) / 100 / 200 / A6 / S6 (43/44/C4/Q1) 120 Newtonmeter
A2 / A3 / S3 / A4 / S4 / A5 / S5 / A6 / S6 / A8 / S8 / V8 / RS6 / TT 120 Newtonmeter
Achtung: Bei einigen Ausführungen der Modellreihen A3 / A4 / A6 / A8 / TT wurde das Anzugsmoment lt. Audi auf 140 erhöht. 140 Newtonmeter
BMW
1er (E81, E82, E87, E88) | 3er (E30) | 3er (E36) | 7er (E32, E38) | 8er (E31) |
Z3 (E36) | Z4 (E85, E86, E89) | Z8 (E52)
110 Newtonmeter
3er (E46, E90) | 5er (E28, E34, E39, E60) | M5 (M560) | 6er (E24,E63,E64)
6er (F12, F13) | X1 (E84)
120 Newtonmeter
1er (F20, F21, F22, F23) | 3er (F30) | 5er (F10, F11) | 5er GT (F07) | 7er (F01, 701) 130 Newtonmeter
7er (E65, 765) | X3 (E83) | X3 (F25) | X5 (E53) | X5 (E70) | X6 (E71, E72) 140 Newtonmeter
Mini
Mini / R50 110 Newtonmeter
Mini-N 140 Newtonmeter
Chevrolet
Aveo / Epica / Kalos 120 Newtonmeter
Captiva 125 Newtonmeter
Chrysler
Crossfire / Neon / Stratus 110 Newtonmeter
Voyager (ES,GS,RG) / Sebring (JR) / 300M / PT-Cruiser / New Yorker 120 Newtonmeter
Sebring (JS) 135 Newtonmeter
300C 140 Newtonmeter
Citroen
AX / Berlingo / BX / C 2 / C3 / C4 (L) / C5 / Nemo / Saxo / Xsara / Xantia / XM / ZX 90 Newtonmeter
C 1 100 Newtonmeter
C 8 / Evasion / Jumpy 110 Newtonmeter
C 4 (U****) 120 Newtonmeter
C 6 130 Newtonmeter
-Crosser 145 Newtonmeter
Jumper 180 Newtonmeter
Dacia
Logan / Sandero 105 Newtonmeter
Daewoo
Lanos 100 Newtonmeter
Espero / Kalos / Leganza / Nexia 110 Newtonmeter
Evanda / Nubira / Lacetti / Rezzo 120 Newtonmeter
Daihatsu
Applause / Charade / Cuore / Copen / GranMove / Materia / Move / Sirion / Terios / Trevis / YRV 110 Newtonmeter
Dodge
Caliber / Jeep Compass / Patriot 125 Newtonmeter
Nitro 130 Newtonmeter
Fiat
500 / Brava / Bravo / Cinquecento / Coupe / Croma (154) / Doblo / Fiorino / Linea / Marea / Mulitpla 90 Newtonmeter
Palio / Panda / Regata / Ritmo / Seicento / Strada / Tempra / Tipo / Uno 90 Newtonmeter
Barchetta / Idea / Sedici / Stilo 100 Newtonmeter
Croma (194) / Punto / Scudo / Ulysse 110 Newtonmeter
Ducato (230,244,250) 180 Newtonmeter
Ford
Cougar / Fiesta / Fusion / KA / Orion / Puma / Sierra / StreetKA 100 Newtonmeter
C-Max / Escort / Focus / Mondeo / Probe / Scorpio / Windstar 110 Newtonmeter
Transit / Tourneo (PH2,PJ2,PT2,PU2) 120 Newtonmeter
Maverick / Mondeo (BA7) 130 Newtonmeter
Galaxy / S-Max 160 Newtonmeter
Honda
Accord / Civic / CR-V / FR-V / HR-V / Integra / Legend / Logo / Jazz / Prelude / Shuttle / Stream 110 Newtonmeter
Hyundai
Accent (X-3) / I30 / Pony 100 Newtonmeter
Atos / Accent / Coupe / Elantra / Getz / Grandeur / I10 / I20 / Lantra / Matrix / SanatFe / Santamo / S-Coupé / Sonata 110 Newtonmeter
Trajet / Tucson / XG / IX55-VeraCruz 110 Newtonmeter
Jaguar
X-Type (CF1) 120 Newtonmeter
XF (CC9) 165 Newtonmeter
S-Type (CCX) / XJ (N3) 130 Newtonmeter
Jeep
Cherokee/Commander (WJ) 110 Newtonmeter
Cherokee/Commander (WH) 130 Newtonmeter
Kia
Sephia 100 Newtonmeter
Carens / Cee’d / Cerato / Clarus / Joice / Magentis / Opirus / Picanto / Rio / Shuma / Soul / Sportage 110 Newtonmeter
Carnival 130 Newtonmeter
Lancia
Delta / Dedra / Lybra / Prisma / Thema / Y 90 Newtonmeter
Musa / Thesis 100 Newtonmeter
Kappa / Phedra / Zeta 110 Newtonmeter
Land Rover
Freelander (LN) 110 Newtonmeter
Freelander (LF) 150 Newtonmeter
Lexus
GS / IS / LS / RX / SC 110 Newtonmeter
Mazda
121 / 323 / 626 / 929 / CX-7 /Demio / Mazda 2 / Mazda 3 / Mazda 6 / MX-3 / MX-5 / MX-6 / RX-8 / Xedos 6 / Xedos 9 110 Newtonmeter
Mazda 5 / Tribute 120 Newtonmeter
MPV 130 Newtonmeter
Smart
Forfour / CityCoupé / Fortwo 110 Newtonmeter
Mercedes Benz
190er / A-Klasse (168) / C-Klasse (H0,202,203,203K,203CL) / CLK / E-Klasse (124,124C,124T,210,210K) / SLK / SL(129) 110 Newtonmeter
A-Klasse (169) / B-Klasse / C-Klasse (204,204K) / CLS /
E-Klasse (207,211,211K,212) / SL (230) / Vaneo
130 Newtonmeter
Vito 140 Newtonmeter
CL-Klasse / GL-Klasse / GLK-Klasse / ML-Klasse / R-Klasse / S-Klasse 150 Newtonmeter
Vito / Viano / V-Klasse 160 Newtonmeter
Mitsubishi
Carisma / Cordia / Colt / Eclipse / Galant / Grandis / Lancer / Outlander / Pajero / Space Wagon / Space Runner / Sapporo / Sigma / Space Star / Tredia 110 Newtonmeter
Pajero (V60) 130 Newtonmeter
Nissan
Bluebird / Cherry / Prairie / Pixo / Stanza / Sunny 90 Newtonmeter
100 NX / 200SX,ZX / 350Z / Almera / Maxima / Micra / Primera / Serena 100 Newtonmeter
Murano / Navara / Note / Tiida / Pathfinder (R51) / Qashqai / X-Trail 110 Newtonmeter
Primastar (F4/J4) 160 Newtonmeter
Opel
Agila (Agila mit Stehbolzen 85NM)/ Ascona / Tigra 100 Newtonmeter
Astra / Calibra / Corsa / Combo / Kadett / Meriva / Omega / Senator / Vectra / Zafira 110 Newtonmeter
Signum 120 Newtonmeter
Antara 125 Newtonmeter
Insignia 150 Newtonmeter
VIVARO 160 Newtonmeter
Peugeot
106 / 205/ 206 / 306 / 307 / 309 / 405 / 406 / 407 / 605 / 607 / 1007 / Bipper / Partner / Rancho 90 Newtonmeter
107 / 207 / 308 / 3008 100 Newtonmeter
806 / 807 / Expert 110 Newtonmeter
4007 120 Newtonmeter
Boxer 180 Newtonmeter
Porsche
Boxster/Cayman (987) 130 Newtonmeter
Cayenne 160 Newtonmeter
Proton
Persona 100 Newtonmeter
Renault
R 5 / R9 / R11 90 Newtonmeter
R19 / R21 / R25 / Twingo 100 Newtonmeter
Avantime / Clio / Espace / Kangoo / Laguna (B56,K56,G) / Megane / Modus / Safrane / VelSatis 110 Newtonmeter
Scenic 120 Newtonmeter
Laguna (T) 155 Newtonmeter
Trafic (FL,JL) 160 Newtonmeter
Rover
200 / 214-420 / Concerto 100 Newtonmeter
25/MG ZR / 400 / 45/MG ZS / 75/MG ZT / 620-623 / 820 / 825 / 827 110 Newtonmeter
900 / 9000 110 Newtonmeter
9-3 / 9-5 120 Newtonmeter
Seat
Arosa / Cordoba / Inca / Ibiza 110 Newtonmeter
Altea / Exeo / Toledo / Leon 120 Newtonmeter
Alhambra 160 Newtonmeter
SangYon
Kyron (DJ) 150 Newtonmeter
Subaru
Forester / Impreza / Legacy / Justy / J10 Justy 100 Newtonmeter
B9 Tribeca 120 Newtonmeter
Skoda
Favorit / Felicia / Forman / PickUp 110 Newtonmeter
Fabia / Octavia / Praktik / Roomster / Superb 120 Newtonmeter
Suzuki
Swift (EA,MA) Wagon R+ (EM) 80 Newtonmeter
Alto / Liana / Baleno / Splash 90 Newtonmeter
Swift (EZ,MZ) / SX4 / Ignis 100 Newtonmeter
Vitara / Wagon R+ (H00,MM) 110 Newtonmeter
Toyota
Avensis / Auris / Aygo / Carina / Camry / Corolla / Celica / IQ / MR2 / Paseo / Previa / Prius / PicNic / Starlet / Tercel / UrbanCruiser / Yaris / Supra / RAV4 110 Newtonmeter
Volvo
S40/V40 (V) 100 Newtonmeter
850er Serie / 900er Serie / S70 / V70 / C70 / XC70 (G,L,N) / S90 / V90 110 Newtonmeter
C30 / S40 / V50 / C70 (M,M-2D) 120 Newtonmeter
S60 / S70 / V70 / C70 / XC70 (J,JV) 130 Newtonmeter
S80 / S70 / V70 / C70 / XC70 (B,S) / XC60 / XC90 140 Newtonmeter
Volkswagen
Caddy (9KV,9KVF,9U,14D) / Polo (86C,6N,6NF,6KV) 110 Newtonmeter
Corrado / Golf I-II / Lupo / Jetta I-II / Passat (32B,35i) / Scirocco (53,53B) 110 Newtonmeter
Beetle / Bora / Eos / Fox / Golf III / Golf IV / Golf V / Golf Plus / Jetta / Passat (3B,3BG,3C) / Polo (6R,9N) / Touran / Vento 120 Newtonmeter
Caddy (2K,2KN) / Tiguan / Phaeton 130 Newtonmeter
Sharan / Touareg (LK:5×130) 160 Newtonmeter
Bus T4 170 Newtonmeter
Bus T5 / Touareg (LK:5×120) 180 Newtonmeter
Ebenfalls interessant:  Winterreifen vs. Ganzjahresreifen - mit welchen Pneus fährt man besser?