Ein Gokart fährt, in dem man die Pedale mit den Beinen tritt – also mit Manpower. Das stimmt im Prinzip auch so, dennoch hat sich in der Gokart Technik sehr viel getan in den letzten Jahren und neben dem BFR Antrieb von BERG (der Grundversion), können Kinder mittlerweile auch mit Drei-Gang-Schaltung oder sogar per Elektro-Antrieb, wie beim E-Bike schon lange Trend, Gokart fahren. Und weil das so viel Spaß macht und auch extrem komfortabel ist, kommen mittlerweile sogar immer mehr Erwachsene auf die Idee, sich ein großen BERG-Pedal-Gokart anzuschaffen. Welcher Antrieb dabei der richtige für Sie und/oder Ihr Kind ist, darüber geben wir gerne einen Überblick.
XL Rahmen BFR: die Grundversion
Alle großen BERG-Pedal-Gokarts, die von 5 – 99 Jahren fahrbereit sind, sind mit dem BFR-System ausgestattet. BFR steht als Abkürzung für: „Brake“ (Bremse), „Freewheel“ (Freilauf) und „Reverse“ (Rückwärtsfahrt). Das BFR-System ermöglicht es dabei ganz sicher mit den Pedalen zu bremsen und sofort nach dem Anhalten rückwärtsfahren zu können. Dazwischen sorgt der Freilauf dafür, dass die Pedale stillstehen, obwohl sich die Räder noch drehen. Diese Kombination von Techniken gewährleistet, dass gerade Kinder mit dem Pedal-Gokart jederzeit sicher unterwegs sind. Hier muss nichts zusätzlich geschaltet werden – alles ist richtig gut durchdacht von den BERG Technikern und einfach im Gebrauch schon für jüngere Kinder.
XL Rahmen BFR-3: die Drei-Gang-Schaltung für noch mehr Fahrkomfort
Außer dem Grundversion-Rahmen mit BFR-System bietet BERG auch eine Ausführung mit BFR-3 System an. Das BFR-System ist identisch, allerdings mit einem tollen Extra: einer Dreigangschaltung am Gokart! Sie sorgt für optimalen Fahrkomfort und bringt kleine und große Gokartfahrer noch schneller ans Ziel. Ohne groß aus der Puste zu kommen, fährt man hier auch Hügel hinauf und hat auch auf längeren Gokart Fahrten so richtig viel Fun. Ein Extra, das man sich wirklich beim Gokart Kauf in der Anschaffung überlegen sollte und sich auf lange Sicht auf jeden Fall bezahlt macht.
XXL Rahmen E-BFR: der Elektro-Antrieb für die bequeme Gokart Fahrt
Der E-BFR-Rahmen eignet sich für Kinder ab 6 Jahren und natürlich auch für Erwachsene. Der E-BFR-Rahmen ist elektrisch unterstützt; im Prinzip so wie man es schon vom E-Bike her kennt. Pedale treten muss man auch beim E-BFR Gokart, aber je intensiver man in die Pedale tritt, desto mehr Unterstützung bietet der Motor. Mit seinem extra großen Rahmen und dem in zwei extra Positionen einstellbaren Sitz ist ein E-Pedal-Gokart sowohl für Kinder als für Erwachsene geeignet.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=4lXI-ksBXHk
Merkmale des E-BFR-Rahmens von BERG:
- Inklusive Display mit Tachometer, Kilometerzähler und Akkukapazität
- Mit herausnehmbarem Akku 24 V/240 Wh
- 250-W-Mittelmotor mit Drehmomentsensor
- Reicht für mindestens 6–8 Stunden Fahrvergnügen (unter idealen Bedingungen)
- Mit Akkuladegerät
- XXL-Rahmen mit zwei zusätzlichen Sitzpositionen
XXL Rahmen E-BFR-3: E-Antrieb + 3 Gänge – mehr Fahrspaß & Komfort geht nicht
Der E-BFR-3-Rahmen bietet die gleiche Pedalunterstützung wie der E-BFR, aber dieser Rahmen ist mit 3 Gängen ausgestattet, um das Fahren noch einfacher zu gestalten. Da der Fahrer beim E-BFR-3 schalten kann, fährt man dadurch noch schneller vorwärts und noch einfacher bergauf.
Zusätzlich zum Schalten hilft auch hier wieder auf der Fahrt der E-Motor, schneller und dennoch entspannt zu fahren. Der E-Skelter von BERG verfügt auch hier über einen E-Motor von 250 W, der Pedalunterstützung bietet. Es gibt 4 verschiedene Unterstützungsstufen: ECO, TOUR, SPORT und TURBO.
E-Gokarts von BERG sind mit vielen Extras ausgestattet
Mit den Pedal-Gokarts mit Elektro-Motor kann man nach dem Aufladen mindestens zwei Stunden fahren. Mit dem E-Pedal-Gokart sind sogar Geschwindigkeiten bis zu 16 km/h möglich. Ein E-Pedal-Gokart von BERG ist mit einem beleuchteten Display ausgestattet, auf dem die Geschwindigkeit, die bisher zurückgelegte Strecke und der Ladezustand des Akkus angezeigt werden. Der 24V/240Wh-Akku ist herausnehmbar, wodurch er leicht aufgeladen werden kann.
Das E-Pedal-Gokart hat ein eigenes Themenpaket: BERG Hybrid. Ein sehr schönes, futuristisch angehauchtes Pedal-Gokart in einem strahlenden, hellen Blau. Wer sich aber einen Geländewagen, einen Rennwagen, einen Traktor oder ein klassisches Pedal-Gokart in Verwendung mit einem E-Rahmen wünscht wird ebenfalls fündig, denn der E-Rahmen wird in Kombination mit fast jedem Themen-Pedal-Gokart von BERG angeboten.
E-Gokarts fahren mit dem extra großen BERG Rahmen in XXL-Ausführung
Alle E-Gokarts fahren von vornherein auf dem XXL-Rahmen. Aber auch ohne E-Antrieb sind die XXL Rahmen BFR von BERG verfügbar. Sie wurden entwickelt, damit auch große Fahrer Spaß am Pedal-Gokart-Fahren haben! Der XXL Rahmen BFR ist ein mit dem standardmäßigen BFR-System ausgestatteter Rahmen, der verlängert und zusätzlich verstärkt wurde. Dadurch ist der Sitz beim XXL-Rahmen zwei weitere Positionen nach hinten verstellbar; er bietet also nicht nur sechs, sondern acht Sitzpositionen. Dadurch sitzen große Fahrer besser und bequemer – gerade für die Vermietung von Pedal-Gokarts ist es gut, wenn auch große Kunden bequem Gokart fahren können.
Unser Fazit zum Antrieb beim großen BERG-Pedal-Gokart
Wenn man es sich leisten kann, dann sollte man auf sorgloses Fahrvergnügen mit Tretunterstützung setzen. Auch auf Gras und unbefestigtem Gelände fahren E-Gokarts zuverlässig und schnell der Konkurrenz davon mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h. Auch ältere Gokarts Fans haben Spaß am E-Gokart, denn mit 4 Rädern fährt es sich noch sicherer als auf einem Fahrrad. Diese Gokarts sind aber wirklich erst ab 6 Jahren gedacht – nach oben gibt es aber keinerlei Altersgrenze.
Wer eher kürzere Strecken fährt und keinen E-Antrieb möchte, der ist bei den Klassikern BFR oder auch BFR-3 ganz gut aufgehoben und wird dennoch viel Fahrspaß haben. Jedoch macht es sich auf Dauer schon bezahlt ein großes BERG Pedal-Gokart, das ja an sich schon einiges wiegt, mit drei Gängen fahren zu können. Diesen „Luxus“ der Drei-Gang-Schaltung sollte man also beim Gokart Kauf mit einplanen, ansonsten kann die Gokart Fahrt ganz schön anstrengend werden und in die Beine gehen.