Tipps und Tricks für eine schöne Fotocollage an der Wand

Wer möchte nicht gerne seine Lieben ständig um sich haben? Leider ist das nicht immer oder oft nicht mehr möglich. E-Books und Co waren gestern, der neue Trend heißt „Fotokacheln“ von Modulari.

Wie funktioniert das mit der Fotocollage genau?

Dabei werden Fotos auf Kacheln aufgebracht und diese mit einem speziellen Befestigungssystem an der Wand angebracht. Das farbenfrohe Foto gepaart mit der eigenen Struktur, Form und dem Zusammenspiel der Kacheln ergeben ein harmonisches, eindrucksvolles Gesamtbild, das zum Hingucker in jedem Raum wird.

Welche Formen sind bei Fotokacheln möglich?

Die Modulari Fotokacheln können rund, viereckig oder sechseckig sein. Die Formate sind groß, sodass die Fotos auch gut zur Geltung kommen können. Natürlich sind auch Fotocollagen auf Kacheln möglich. Dem Spiel der Formen und Farben sind keine Grenzen gesetzt.

Was wird für Fotokacheln benötigt?

Es werden lediglich Fotos benötigt, die bequem auf der Webseite zum Anbieter hochgeladen werden. Dort kann man den richtigen Ausschnitt wählen und auf Wunsch auch Filter (z.B. schwarz-weiß) anwenden.

Tipp: Je schärfer die Fotos, desto besser das Ergebnis. 

Worauf kommt es bei der Gestaltung an?

Weniger ist oft mehr! Das gilt auch hierbei. Markante Gesichtszüge, ein tosender Wasserfall oder eine bekleckerte Katze – große Kacheln, beeindruckende Fotos hinterlassen bleibende Eindrücke. Die Fotos werden per Mail oder USB-Stick übermittelt und mit hochauflösenden Druckern ausgedruckt. Natürlich ist auch eine große Fotowand möglich. Die einzelnen Fotokacheln können immer wieder gegen andere ausgetauscht werden.

Übrigens: Im Lieferumfang enthalten ist das besondere Aufhängesystem aus Magneten, Klebeband und Abstandhalter.

Kein Lärm, kein Bohren, kein Schmutz – das großartige Magnet-System ermöglicht es!

Das besondere Magnet-System hält beinahe überall. Die Wand sollte aber keine Risse oder Löcher haben. Diese sollten vor dem Aufhängen glatt verspachtelt werden und natürlich sollte die Wand auch trocken sein.

Schablonen helfen bei der Montage, gleichmäßige Abstände einzuhalten. Die Power-Strips kleben auf glatten, sauberen und nicht porösen Oberflächen. Dieses System haftet auch auf Tapete, Spachtelputz oder Putz! Es empfiehlt sich, zunächst auf einer nicht einsehbaren Stelle zu probieren. Nach 15 Minuten sollte es möglich sein, den Strip auch problemlos wieder ohne Schäden entfernen zu können.

Bewegende Momente mit Fotokacheln

Eine Erinnerung oder eine Geschichte mit Fotokacheln erzählen?

Egal, ob es sich um ein einziges Foto eines lieben Verstorbenen oder ein Urlaubsfoto handelt, alles ist möglich. Natürlich ist auch nur eine exklusive, einzigartige Wanddeko möglich. Ein Urlaubserlebnis kann in Form einer Fotocollage erzählt werden. Das Leben der Familie in Fotokacheln und vieles mehr kann realisiert werden. Dazu ist es wichtig, zunächst zu überlegen, was genau es werden soll.

Opas Puzzle – ein besonderes Geschenk zum Vatertag!

Eine kleine Kiste kommt an. Opa ist überrascht, denn er erwartet nichts. Als er die Kiste öffnet, schauen viele Kacheln mit den Gesicherten seiner Enkel heraus. Eines fröhlicher und bunter als das andere. Opa ist sehr bewegt. Da flattert ein Briefchen vor seine Füße. Lieber Opa, bitte klebe mich an die Wand. Hier steht genau wie. Voller Vorfreude folgt Opa den Anweisungen und mit jeder Fotokachel, kullert eine Träne. Er freut sich so sehr, alle drei Enkelchen sind weit weg, aber so hat er sie immer bei sich. Spontan beschließt Opa, von sich und seiner Frau Fotokacheln für die Enkelchen anfertigen zu lassen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Warum nicht zusätzliche Fotokacheln für eine bereits bestehende Fotowand zu Weihnachten schenken? Die Meilensteine des Lebens in Form von Fotokacheln zum 20. Hochzeitstag oder zum 75. Geburtstag! Viele Menschen sehen erst, was sie erreicht haben, wenn es vor ihnen ausgebreitet ist!

Somit lassen sich wunderschöne Ereignisse oder Erinnerungen auf ewig festhalten und dokumentieren. Die Kinder leben tausende Meilen entfernt, dann lasst sich doch eine Wanddeko mit den schönsten Fotos in Form von Fotokacheln kreieren. Auf diese Art und Weise sind sie immer anwesend.