Wie kann man den Effekt vergangener Jahre mit einer Retro-Fototapete erzielen?

Die eleganten 70er oder die verrückten 80er gehören nur scheinbar der Vergangenheit an, denn sie erleben ein Revival in der Welt des Interior-Designs! Kräftige Farben und extravagante Muster harmonieren ausgezeichnet mit schlichten Möbeln, aber auch mit moderner Beleuchtung, was verursacht, dass Arrangements in diesem Geiste viel positive Energie und einen ungewöhnlichen Charakter erhalten. Eine Wohnung im Retro- oder Vintage-Stil einzurichten ist nicht kompliziert, aber es erfordert die richtige Wanddekoration – diese verbindet alle Elemente miteinander und ist eine gewisse Zeitmaschine!

Verrückte 80er Jahre – Interieurs für Optimisten

Die meisten von uns assoziieren die 80er Jahre mit farbenfrohem Bühnen-Make-up und Hochsteckfrisuren. Obwohl die Mode alles andere als geschmackvoll und elegant war, sah dieser verrückte Stil in Innenräumen gut aus – auch heutzutage präsentiert er sich wundervoll. Dies verdankt er den außergewöhnlichen Kunsthandwerkern, dank denen einige Modelle von Sesseln und Couchtischen noch immer schwindelerregende Summen bei Auktionen erzielen! Um ihre einzigartige Schönheit zu betonen, lohnt es sich jedoch, den gesamten Raum in diesem extravaganten Stil zu halten. Da die Wanddekoration hier von großer Bedeutung ist, ist ein unverzichtbares Element eine Fototapete. Retro Look bedeutet kräftige Farben und bizarre, manchmal sogar kosmische Muster, die dem Wohn- oder Schlafzimmer einen leicht verrückten, aber zugleich eleganten Charakter verleihen. Verschiedenfarbige Boxen unterstützen diesen Charakter.

Eine Fototapete Retro kann an einer Wand erscheinen – in diesem Fall ist es gut, sich etwas Tolles zu gönnen. Vielleicht Rot kombiniert mit einem intensiv gelben Muster? Geometrie und Symmetrie, gemischt mit kontrastreichen Farben, bringen den Geist der Pop-Art in Innenräume, und vielleicht sogar Andy Warhol selbst. Ein restaurierter Drehsessel von Leszczyński (es lohnt sich auch, nach neuen Modellen zu suchen, die von Entwürfen aus den 80er Jahren inspiriert worden sind) wird vor dem Hintergrund einer solchen Wanddekoration großartig aussehen. Ein modernisierter Lampenschirm aus Weide sorgt für eine gewisse Leichtigkeit und Modernität, die den 80er-Jahre-Stil stärker betont. Liebhaber eines ausdrucksstärkeren, kosmischen Designs können auch Dekorationen in ihre Räume einfügen, die aus dem kalten minimalistischen Stil bekannt sind – würde ein Metalltisch, der an ein UFO-Schiff erinnert, nicht zu dieser Extravaganz passen? Der Retro-Look schätzt auch Schmuckstücke aus Kunststoff – stilisierte Vasen oder Schatullen sind eine tolle Möglichkeit zur Aufbewahrung, bewähren sich aber auch als Dekoration. Viele Inspirationen sind unter https://myloview.de/fototapeten/nach-kategorie/stil/retro/ zu finden.

Die Mode für die 80er Jahre verursachte, dass wir viele Accessoires in den gängigen Handelsketten kaufen können – so können wir ganz einfach Interieurs gestalten, die von den Musikvideos von David Bowie oder Madonna sowie von der Kultserie Miami Vice inspiriert worden sind. Eine Fototapete Retro hilft uns dabei und verleiht dem Raum mit ihren leicht modernisierten Motiven den gewünschten Schein!

Tapetenmuster 70er Jahre
Foto: Duddi / depositphotos.com

Die 70er Jahre – Eleganz mit einem Hauch von Extravaganz

Einfache Sofas, elegante TV-Tische und Kommoden mit Beinen sind das Markenzeichen der 70er Jahre. Ihr außergewöhnlich elegantes Design lässt sie in jedem Interieur toll aussehen, obwohl sie am interessantesten vor einem Hintergrund in englischem Grün wirken, das für eine perfekte Entourage des Arbeitszimmers sorgt, oder in Kombination mit einem einfachen, aber ausdrucksstarken Muster einer Fototapete. Vintage steht in diesem Fall für klassische Eleganz, die sich am besten in Wohnzimmern präsentiert.

Um dieses wundervolle Ambiente der 70er Jahre zu erreichen, sollten wir vor allem auf Schlichtheit setzen. Je weniger Schnitzereien, Ornamente und Verzierungen, desto besser. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keinen Platz für kleine Verrücktheiten gibt – obwohl ein Sofa oder ein Sessel am besten in einer Farbe aussieht, wird ihr Charakter durch gemusterte Kissen oder eine Decke betont, dank denen wir den Vintage-Stil hervorheben können – eine ähnliche Konvention sollte eine Fototapete besitzen. Die 70er Jahre standen ganz im Zeichen einfacher geometrischer Figuren, aber auch einem tiefen Grün des Dschungels in Form von riesigen Blättern. Das Ganze wird durch üppige Blumen in klassischen Keramiktöpfen ergänzt – diese verleihen dem Interieur Leichtigkeit.

Räume, die im Geiste der 70er Jahre gehalten sind, lieben auch große Spiegel – setzen wir auf einen leichten Eklektizismus: einfache Holzrahmen können doch ein bisschen origineller sein! Was sagen Sie zu tiefem Rosa oder elektrisierendem Blau? Ein solches ungewöhnliches Detail im Interieur verleiht ihm einen einzigartigen Charakter und vergrößert gleichzeitig optisch das Wohn- oder Schlafzimmer sowie frischt es ein wenig auf.

Im Gegensatz zum Retro-Stil schätzt man beim Vintage-Stil originale Ausstattungselemente. Es lohnt sich also, im Keller oder auf dem Dachboden nach wertvollen Schätzen zu suchen. Vielleicht verstaubt dort der begehrte Vintage-Loungesessel oder das von Navratil entworfene Sofa?

Ernst – nicht ernsthafte Möbel

Obwohl Möbel aus den 70er und 80er Jahren als Klassiker gelten, lohnt es sich manchmal, sich etwas Tolles zu gönnen und ihnen einen neuen Look zu verleihen! Ein beschädigtes Furnier kann schnell durch einen einzigartigen Vintage- oder Retro-Sticker ersetzt werden. Das Gleiche können wir mit einer Schrankwand tun, die nicht unbedingt zu unserer Traumeinrichtung passt. Das beschädigte Furnier sollten wir einfach entfernen, sanft abschleifen und reinigen und dann darauf das Traumdesign kleben! Dazu kommen neue Knöpfe und Griffe und… wir können ein völlig neues Element in unserem Zuhause genießen.

Bei einem Sofa oder einem Sessel, die wir renovieren möchten, liegt der Fall anders – Holzelemente können wir problemlos in einer beliebigen Farbe streichen, wobei wir eine natürliche Farbe empfehlen. Denn diese Möbelstücke erhalten einen völlig neuen Charakter, wenn wir ihre Polsterung ändern! Sonnengelb, tiefes Rot oder dunkles Blau verleihen selbst dem beschädigtsten Sofa einen raubtierhaften Charakter, der sich sowohl in den Vintage- als auch in den Retro-Stil einfügt.

Die Mode für den Retro- und den Vintage-Stil macht es möglich, dass uns bestimmte Lösungen zur Verfügung stehen. Die grundlegende Frage sollte also lauten: Welcher Stil ist uns näher? Wenn wir von Natur aus unverbesserlich optimistisch sind, können wir dank den 80er Jahren endlos mit Farben spielen! Wer Ordnung schätzt, wird die Eleganz der 70er Jahre lieben. Wenn es uns nicht an Mut mangelt, lohnt es sich, beides miteinander zu kombinieren, denn wer sagt, dass man nicht auch in den eigenen vier Wänden eine sentimentale Reise in die Vergangenheit unternehmen kann? Und wer weiß, vielleicht wird es auch einen Platz für die romantischen 60er Jahre geben, in denen zarte Blumenmuster und Weiblichkeit die erste Geige spielten?