Social Media ist längst nicht mehr nur dazu da, um mit Bekannten, der Familie und dem einen oder anderen Fremden nette Bildchen aus dem Alltag zu teilen. Inzwischen lässt es sich sogar viel Geld verdienen, wenn man eine große Reichweite hat und die entsprechenden Sponsoren findet. Große sowie kleine Unternehmen gehen Werbepartnern mit sogenannten Influencern ein, die als Markenbotschafter und Produkttester fungieren.
Instagram – unkompliziert und lukrativ
Instagram hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung hinzugewonnen. Hier halten sich sowohl ältere als auch jüngere Menschen auf, die zuvor eher bei der Plattform Facebook aktiv waren.
Kein Wunder, dass Instagram so attraktiv auf viele Nutzer wirkt: Man kann hier mit wenigen Handgriffen Bilder hochladen, Captions schrieben, kurze oder lange Videos und Storys posten. Das wird reichlich genutzt: vom Video des letzten Urlaubs über Bilder vom Grill bis hin zu Storys über Sport und Autos.
Die Nutzung klappt ebenfalls ganz einfach über eine speziell hierfür vorgesehene App. Wer möchte, kann Instagram in begrenztem Rahmen sogar über den Browser nutzen.
Bei Instagram gibt es zahlreiche Influencer, die Bilder von Produkten teilen, Videos aufnehmen, in welchen sie Rabattcodes vergeben, und generell für die Marke sprechen. Manchmal dürfen sie die Scripts hierfür selbst schreiben, manchmal wird eine Art Mini-Drehbuch vorgegeben.
Wer neu anfängt und noch keine große Reichweite hat, sollte Instagram Follower kaufen, denn quasi „von alleine“ und nur durch gute Inhalte groß zu werden, ist aufgrund der vielen Accounts und des geänderten Algorithmus kaum mehr möglich.
Facebook: immer noch attraktiv
Die große Ära von Social Media fing vor einigen Jahren mit der Plattform Facebook an. Hier halten sich heute immer noch viele Menschen auf, die eher ein Alter jenseits der 30 haben.
Wer einen Account mit vielen sogenannten „Freunden“ hat, die über den eigenen Freundeskreis sowie Bekanntenkreis hinausgehen, kann mit Werbung für sich oder andere Geld verdienen und bekannter werden.
Sinnvoll ist es in diesem Fall, dass hochwertige und vor allem aktuelle Beiträge veröffentlicht werden. Je mehr Menschen sich für die Beiträge interessieren, desto schneller wächst der eigene Account, weil die Beiträge geteilt werden und andere User darüber sprechen.
YouTube – mit Videos Geld verdienen
Wer lieber Videos anstelle von Bildern und Text posten möchte, kann bei YouTube sein Glück versuchen. Diese Plattform gibt es schon seit vielen Jahren, sodass es inzwischen immer schwierigerer wird, hier noch Bekanntheit zu erlangen. Doch wer gute und vor allem innovative Video dreht, zum Beispiel über Problemlösungen am Auto oder im Haushalt und vielleicht sogar aktiv dafür wirbt, der hat Chancen, sich eine Community aufzubauen.
Geld verdienen lässt sich mit YouTube nicht nur durch die direkte Werbepartnerschaft, sondern auch durch Werbeclips, die von der Plattform automatisch eingespielt werden.
Twitter und Pinterest
Diese beiden Plattformen sind etwas weniger populär. Gerade Twitter eignet sich heute kaum noch für Neueinsteiger, um Geld zu verdienen.
Zur Unterstützung des eigenen Accounts bei anderen Plattformen sind Twitter und Pinterest jedoch empfehlenswert.
TikTok – die Plattform für junge Menschen
Wer eher die junge Generation – in der Regel Minderjährige oder bis Mitte Zwanzig-Jährige – ansprechen möchte, sollte versuchen, auf TikTok bekannt zu werden. Hier geht es primäre darum, wichtige und kurze Videos zusammen mit dazu passend hinterlegter Musik hochzuladen.
Wer bei TikTok wachsen möchte, ist ebenfalls auf die Interaktion durch Nutzer angewiesen. Werden die User nicht von selbst aktiv, lautet die Devise: TikTok Likes kaufen.
Längst haben Influencer und Unternehmen die noch recht neue Plattform für sich entdeckt. Ging es früher nur um Tanzvideos, kreieren heute auch Werbende Choreografien, in welche Produkte, Marken und Dienstleistungen involviert sind. Hier lässt es sich für große Accounts genauso einfach Geld verdienen wie bei den alteingesessenen Plattformen Instagram und Co.
Fazit: Auch heute guter Verdienst durch Social Media möglich
Wer sich viel Mühe mit den Inhalten gibt, ein wenig Glück hat und vielleicht sogar Geld für das Wachsen der eigenen Reichweite investiert, hat nach wie vor Chancen, Influencer zu werden. Geld verdienen lässt sich als gefeierter Internetstar auf jeden Fall. Mancher großer Influencer schaffte es alleine mit der Arbeit auf Social-Media-Plattformen sogar zum Millionär.