Tolle Geschenkideen für alle Anlässe

Das Thema Schenken ist eine so schöne wie heikle Angelegenheit. Die meisten Menschen wollen von Herzen schöne Dinge an liebe Menschen verschenken und wünschen sich insgeheim ebenfalls originell, persönlich und hochwertig beschenkt zu werden. Es ist jedoch gar nicht so einfach immer genau das Richtige zu treffen. So führen die falschen Geschenke leider immer wieder zu Konflikten und bewirken das Gegenteil von dem, was sie eigentlich bewirken sollen: Glück beim Beschenkten, freudige Zufriedenheit bei dem, der schenkt und das Stärken der Verbundenheit beider Personen.

Der Anlass ist entscheidend

Natürlich gibt immer auch der Anlass den Rahmen für ein Geschenk vor, ebenso wie die Beziehung der Menschen, zwischen denen geschenkt wird. Wer seiner Angebeteten nach kurzem Kennenlernen zum Valentinstag einen Brillantring schenkt, schießt vermutlich über das Ziel hinaus. Auch könnte ein solches Geschenk als Erpressungsversuch verstanden werden, da es bedeutet, du bist für immer mein. Ein Geschenk kann auch zu wenig oder falsch sein. Ein Paar Socken zum Geburtstag sind eher ein Zeichen der Geringschätzung und der Hausfrau ein Küchengerät zu schenken, kommt vermutlich auch nicht so gut an. Formale Anlässe wie etwa ein Jubiläum der Betriebszugehörigkeit oder ein runder Geburtstag im vorgerückten Alter erfordern ebenfalls angemessene Geschenke, die nicht originell sein müssen. Da ein Jubilar meist schon alles hat, was er braucht, sind für solche Anlässe hochwertige Präsentkörbe immer eine gute Idee, denn mit dem delikaten Inhalt kann jeder etwas anfangen.
Auch bei kleineren Anlässen, z.B. der Einladung zur Grillparty, ist Kreativität entscheidend. So kann man ruhig einmal auf den obligatorischen Wein als Mitbringsel verzichten und vielleicht ein selbstgebackenes Brot mitbringen.

Geschenke mit Herzblut

Geschenke mit Herzblut sind solche, die selbst gemacht sind. Doch auch hier kann etwas schiefgehen. Ein selbst gemaltes Bild von einem 16-Jährigen an die Eltern löst vermutlich nicht das gleiche Entzücken aus wie von einem Sechsjährigen, es sei denn, der Teenager ist ein künstlerisches Genie. Aber selbst gemachte Konfitüren, Pralinen und Liköre, selbst gebackene Plätzchen, Weihnachtsstollen oder ein selbst gebackenes Osterbrot sowie Kosmetik aus eigener Herstellung erfreuen vermutlich viele Menschen. Solche Gaben kommen auch immer bei Freunden und Bekannten gut an. Es sind die berühmten kleinen Geschenke, die eine Freundschaft erhalten. Auch zwischen Paaren sind selbst gemachte Geschenke ein Liebesbeweis, wenn sie wirklich gelungen sind. Wer seinem Liebsten einen tollen, von Hand aus hochwertiger Wolle gestrickten Pullover schenkt, zeigt, dass bei jeder Masche seiner gedacht wurde. Handwerklich geschickte Männer können ihrer Liebsten wiederum ein kleines Möbel zimmern oder eine alte, selbst restaurierte Kommode.

Die nützlichen Geschenke

Die nützlichen Geschenke stehen ein wenig in Verruf und das zu Recht, wenn es sich dabei um ein Küchengerät oder einen Staubsauger für die Ehefrau oder um ein Paar Socken oder eine Krawatte für den Ehemann handelt. Nützliche Geschenke können aber durchaus sinnvoll und willkommen sein. Ein Vierteljahres-Abo für Spa, Sauna und Schwimmbad beispielsweise ist ein Geschenk, das viele Menschen erfreuen würde. Auch ein Zuschuss für eine geplante Reise oder eine hochwertige Wanderausrüstung für jemanden, der eine Alpenüberquerung oder eine Pilgerreise plant, dürften den Beschenkten erfreuen. Wenn ein junger Mensch gerade die erste eigene Wohnung bezogen hat, sind durchaus auch Einrichtungsgegenstände oder Haushaltsutensilien wie Geschirr, Besteck, hochwertige Wohntextilien und originelle Kissen oder ein Bild willkommene Geschenke.

Die persönlichen Gaben

Die persönlichen Gaben sind immer die besten und gelungenen, denn sie zeigen, dass man einander kennt und weiß, was der Beschenkte wünscht. Wenn eine Frau leidenschaftlich Handtaschen sammelt, kann eine hochwertige Handtasche zum Geburtstag ein Volltreffer sein. Eine andere Frau, die dem Konsum eher abgeschworen hat und der Nachhaltigkeit wichtig ist, würde man mit einem solchen Geschenk wohl keine Freude machen. Ein Abo fürs Fitness-Studio ist für einen sportbegeisterten Studenten vermutlich ein tolles Geschenk. Beim übergewichtigen Gatten würde das gleiche Geschenk vielleicht als Wink mit dem Zaunpfahl missverstanden werden. Schenken erfordert immer ein hohes Maß an Gespür und Sensibilität. Selten ist es eine gute Idee auf den letzten Drücker etwas Austauschbares wie ein Parfüm oder ein Rasierwasser zu kaufen. Solche Geschenke sind leicht als Verlegenheitsgeschenke zu erkennen und die Freude darüber ist wahrscheinlich gespielt.